Gibt es kreative Wege der Leadgewinnung (März 2015)?

Der Traum für jeden Franchisegeber: Ein Franchisepartner möchte einen zweiten Standort eröffnen! Das ist auf jeden Fall ein gutes Signal. Der Franchisepartner ist zufrieden, erfolgreich und investiert vorbildlich in die Erweiterung seines Unternehmens. Was gibt es da noch zu thematisieren?

Vom Manager zum Unternehmer

Mit der Eröffnung eines zweiten Standorts betritt Ihr Franchisepartner eine neue Unternehmerwelt – er/sie muß zwangsweise mehr Aufgaben delegieren, Mitarbeiter anders führen, interne Arbeitsabläufe noch klarer kommunizieren, noch viel mehr AM als IM Unternehmen arbeiten. Schließlich kann Ihr Franchisepartner ja nicht persönlich an beiden Standorten zugleich sein.Die Online-Welt entwickelt immer neue Tools, die auch Franchisegebern beim Recruiting von Franchisepartnern und Mitarbeitern nutzen könnten. Drei relativ neue Angebote stellen wir Ihnen vor:

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whatchado

https://www.whatchado.com

Konsequent keine Texte, nur Videos. Franchiseunternehmen wie Schülerhilfe, McDonalds oder Subway haben dieses Tool für sich entdeckt. Mitarbeiter, Geschäftsführer, Franchisepartner stellen sich hier mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens vor und vermitteln so einen sehr persönlichen und individuellen Eindruck eines potentiellen zukünftigen Franchisearbeitgebers.

Franchiseinteressenten gewinnen erste sehr persönliche Eindrücke über die Kultur und Philosophie ihres Franchisesystems. Bestehende Franchisepartner erzählen ihre Geschichte in kurzen Videos, sprechen über ihre unternehmerischen Höhen und Tiefen und geben Tipps und Erfahrungen an alle, die sich auch für den Weg eines Franchisepartners*in und Unternehmers*in entscheiden wollen.

Whatchado ist auch eine passende Plattform für die Mitarbeitersuche sowohl in der Systemzentrale als auch in den Franchisepartner-Betrieben. Stellen Sie sich und Ihr Team in Wort und (Bewegt-) Bild vor, sprechen Sie über spannende Arbeits- und Themenfelder und machen Sie so auf sich aufmerksam.

„Durch das Entdecken individuell abgestimmter Stories können die User den passenden Arbeitgeber finden und sich dabei von seinen Mitarbeitern beruflich beraten lassen.“ – so heißt es in der Eigenwerbung von Whatchado.

descape

descape

http://www.descape.de/about/

Entdecke Deinen Traumjob. Ohne Deinen echten Job zu kündigen.

„Descape bietet die besten Kurztrips in andere Arbeitsbereiche weltweit, man könnte Mini-Sabbaticals dazu sagen. Um eine neue Fähigkeit zu erlernen, einen lang gehegten Traum in Erfüllung gehen zu lassen oder um einfach mal wieder richtig auszuspannen – manchmal muss man seinem Schreibtisch einfach entfliehen. Auf der anderen Seite kreieren wir eine ganz neue Einkommensquelle für passionierte Professionals, wie Handwerker, Künstler oder Shop-Besitzer.“ (Descape-Selbstdarstellung)

Ermöglichen Sie Ihren Franchiseinteressenten (gegen Entgeld) einen Kurztrip in Ihr Franchisesystem. Nutzen Sie die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes in einem Pilot- oder Franchisebetrieb durch Ihre Mitarbeiter und Franchisepartner, um Ihren Interessenten*innen Ihre Unternehmenskultur und Ihr Geschäftskonzept näher zu bringen. Und lernen nauch Sie die Interessenten*innen gleich besser persönlich kennen.

Geben Sie auch potentiellen Mitarbeiter*innen Ihrer Franchisepartner*innen die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild in Traum-Job ein Bild zu machen und gegen ein Entgeld kurze Zeit bei Ihnen zu arbeiten.