Seit wann gibt es Franchise eigentlich?
Bereits im Mittelalter bezeichnete man die Befreiung von Zöllen und Steuern sowie den teilweisen Verzicht der Feudalherren auf Vasallendienste ihrer Untertanen als Franchise. Später erwarben Handwerker und Kaufleute mittels Franchise das Recht, Märkte oder Messen auf dem Boden der Feudalherren zu veranstalten.
Industrialisierung
Im 17. und 18. Jahrhundert entwickelte sich der Franchisebegriff weiter und bezog sich zunehmend auf Privilegien, die der Staat an Einzelpersonen vergab. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird unter Franchise die Erlaubnis zur kommerziellen Nutzung von Geschäftskonzepten verstanden.
Bereits 1863 führte Isaac Merrit Singer in den USA ein Vertriebssystem für seine Nähmschinen ein. Selbstständige Lizenznehmer erhielten die Exklusivrechte zum Verkauf des Markenproduktes. Dem Pionier Singer folgten weitere wie General Motors, Coca-Cola und Snap on Tools.
USA – das Mutterland des Franchings
Überhaupt gelten die USA als das Mutterland des heutigen Franchising. Hier begann der Siegeszug des modernen Franchising nach dem zweiten Weltkrieg. Das moderne Franchising geht über die Abtretung von Markenrechten und die Weitergabe von Know-how erheblich hinaus. Das heutige Business Format Franchising umfasst oft ein umfangreiches Paket an erprobten Leistungen des Franchisegebers, die eine genaue Vervielfältigung eines erfolgreichen Franchisesystems ermöglichen.
Franchising heute
Die heutige Form des Franchisings fand ihren Ursprung am 2. März 1955 mit dem wohl heute allen bekannten Franchisesystem „McDonalds“. Der ehemals als Milchmixgeräte-Vertreter tätige Ray Kroc legte mit der Hamburger Kette den Grundstein zu einem der weltweit erfolgreichsten Franchisesysteme. Über 5.000 Existenzgründer haben sich seitdem mit Hilfe von Ray Krocs Geschäftskonzept selbständig gemacht.
Die Expansion von McDonalds verlief dabei parallel zum allgemeinen Erfolgsdurchbruch des Franchisings. Nach wie vor liegen die USA mit mehr als 5.000 Franchisesystemen an der Spitze im weltweiten Vergleich. Aber auch in Deutschland erfährt Franchising einen rapiden Zuwachs, der sich über alle Branchen erstreckt.