WEITSICHT 27 - Der Newsletter von den FranchiseMachern
Die vergessenen Fragen
... im Franchise-Lizenz-Verkauf
Wir brennen für den Franchise-Lizenzverkauf! Menschen in ihrem Entscheidungsprozeß für den Start in die Selbständigkeit zu begleiten. Eine Phase intensiver Lebensveränderung. Sie berührt die eigene Persönlichkeit und die eigenen Vorstellungen vom Leben zutiefst und wirkt sich nicht zuletzt auf das gesamte Familiengefüge des Gründers aus. Große Visionen, enorme Motivation und tiefe Existenzängste wechseln sich in diesem Entscheidungsprozeß manchmal schneller ab als ein Kirmeskarussell sich dreht.
Und der Lizenzverkäufer? Sie/er baut das notwendige Vertrauen auf, gibt wertvolle Tipps, vermittelt Planungssicherheit, macht im richtigen Augenblick Mut. Es ist ein sehr befriedigendes Gefühl, Franchisepartner lange Jahre zu begleiten und zu sehen, wie ihr Unternehmen und ihre Persönlichkeit sich entwickelt.
Alles schön also, oder? Nicht ganz. Es gibt Fragen, die zumindest zeitweise im Kopf eines Lizenzverkäufers auftauchen, meistens jedoch unausgesprochen bleiben:
- Wie gehe ich mit dem Druck um, wenn die Augen der Kollegen und Chefs sich auf mich richten, weil ich (nach ihrer Meinung) nicht genügend neue Franchisepartner gewonnen habe oder solche, deren Geschäft sich nicht so positiv wie geplant entwickelt?
- Dränge ich Menschen in die Selbständigkeit, denen ich diesen Schritt allzu optimistisch zugetraut habe? Trifft mich dann eine Schuld, wenn die Träume des Partners platzen, er viel Geld verliert oder gar Insolvenz anmelden muß?
- Laufe ich nicht strukturell Gefahr Franchisepartner zu enttäuschen? Weil sie die positiven Aspekte ihrer Existenzgründung selbst rosarot überhöhen. Weil sie den Begriff "Sicherheit", die ein Franchisesystem ihnen gibt nicht aus der Perspektive eines Unternehmers, sondern eines Noch-Angestellten interpretieren.
Beschäftigen Sie auch ab und zu diese Fragen? Haben Sie vielleicht Interesse daran, sich mit anderen Lizenzverkäufern anderer Franchisesysteme darüber auszutauschen? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.
Herzliche Grüße, Ihre FranchiseMacher
Jana Jabs & Eugen Marquard
Interview "3 Fragen an..."
Tobias Zimmer, Founder & CEO der COFFEE-BIKE GmbH
Tobias Zimmer hatte gerade seinen MBA abgeschlossen, als er die Coffee-Bike Idee hatte und gemeinsam mit Jan Sander gleich nach dem Studium die Firma Coffee-Bike gründete. Ein junges Start-up, dass genau zum richtigen Zeitpunkt (Gründung des Unternehmens im Dezember 2010) den Kaffeemarkt mit seinen Coffee-Bikes revolutionierte. Coffee-Bike ist eines der am schnellsten wachsenden Franchisesysteme Deutschlands. Die über 190 Franchisepartner, die mehr als 250 Coffee-Bikes betreiben, kreieren köstliche Kaffeespezialitäten an ihren Coffee-Bikes, wo und wann sie wollen. Das Coffee-Bike ist völlig autark und benötigt bis zu 18 Stunden weder eine externe Strom- noch Wasserzufuhr. Zudem sind die Coffee-Bikes so konzipiert, dass sie unter vielen klimatischen Bedingungen im Freien und an den ungewöhnlichsten Orten eingesetzt werden können. Tobias Zimmer hat in den letzten Jahren eine sehr gute Managementstruktur unter sich aufgebaut, so dass er sich mittlerweile primär um die Internationalisierung des Unternehmens und der Marke kümmern kann.
Hier geht´s zum Interview
Ein Tag im Leben einer Franchiselizenz-Verkäuferin
Jetzt haben wir so viele Workshops zum Thema "Wie gewinne ich die richtigen Franchisepartner?" gegeben, viele Lizenzverkäufer erfolgreich eingearbeitet, Verkaufsprozesse an Franchisekonzepte angepasst und selber jahrelang als Lizenzverkäufer gearbeitet. Über 100 Franchisepartner haben wir in ihr Unternehmerleben begleitet ... und wir können es nach wie vor nicht lassen :) Wir tun es immer noch, für langjährige liebgewonnene Franchisegeber*innen, als "Lückenfüller", Coach oder einfach nur um den ersten Schritt in die lang erarbeitete Franchiseexpansion zu gehen. Was tut so ein Lizenzverkäufer eigentlich den ganzen Tag? Kaffee trinken? Am Telefon wildfremden Menschen Geschichten erzählen?
Hier ein "Praxisbericht"
TAGESWORKSHOP: Wie gewinne ich die richtigen Franchisepartner?
Ohne den erfolgreichen Verkauf von Lizenzen gibt es kein expandierendes Franchisesystem. Es geht im Franchise immer nur um eines: in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringen Kosten möglichst viele und auch noch möglichst geeignete neue Franchisepartner zu gewinnen. Worauf es dabei ankommt – von der Leadgewinnung über die Definition von passenden Partnerprofilen bis hin zum erfolgreichen Verkaufsabschluss: Eugen Marquard vermittelt Ihnen das A und O des Lizenzverkaufs und zeigt auf anschauliche und ganz praktische Weise, wie viel Spaß es macht, erfolgreich neue Partner für sein System zu gewinnen.
ANMELDUNG inkl. Inhalte
LINKTIPP: Strategisch wachsen mit Expansionsplan

Eugen Marquard im Franchise-Podcast mit Steffen Kessler vom FranchisePortal
Aus Erfahrung wissen wir: Viele Franchisesysteme wachsen nach dem Zufallsprinzip. Was bedeutet das? In der Realität erhält ein Franchisegeber Anfragen interessierter Franchisepartner. Die Interessenten kommen aus verschiedenen Städten und bringen die unterschiedlichsten Voraussetzungen für den Start in die Selbständigkeit mit. Was dann häufig passiert: Man freut sich und ist dankbar, dass der Interessent Partner werden möchte – ohne konkret zu überlegen: Ist der Standort überhaupt für das Geschäftskonzept geeignet? Passt der Interessent tatsächlich zum System? Im Gespräch mit Steffen Kessler vom FranchisePortal erläutert FranchiseMacher Eugen Marquard, warum es als System wichtig ist, einen strategischen Expansionsplan zu entwickeln und wie man als Franchisegeber lernt, „Nein“ zu sagen. LINKTIPP
BUCHTIPP
Keine Titel, keine Manager, keine Abteilungen, keine Budgets, keine Überstunden, keine Angst. Stattdessen: Selbstverantwortung, Feedback, Lernen, Freiheit und Spaß so schaffen wir schnell Wert für unsere Kunden. "24 Work Hacks" ist eine einzigartige Mischung aus CoffeeTable- und Businessbuch: Große Photos mit knackigen Texten. Ideal, um Menschen in einer knappen halben Stunde für agiles Arbeiten und leane Ansätze zu begeistern!
gebundene Ausgabe 24,95 EUR (kein Affiliate)
ZUGUTERLETZT
„Wenn Du nicht zuhörst, verkaufst Du auch nichts.“
Caroline Marland
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