WEITSICHT 25 - Der Newsletter von den FranchiseMachern
Was wachsen soll, ist die Idee!
So geht innovative Franchiseexpansion der Zukunft
Im Franchise dreht sich alles um Wachstum: Die erfolgreiche Expansion eines Systems ist fest in der Franchise-DNA verankert. Ohne Wachstum kein Franchise. „Möglichst viele Franchisepartner in möglichst kurzer Zeit“: Das ist, nach unserer Erfahrung, auch eines der weitverbreitetsten Credos im Franchise – völlig unabhängig von der Branche oder der Größe des Systems. Das Geschäftsmodell soll schließlich multipliziert werden.
Die Theorie klingt wunderbar, nicht wahr? Viele Partner, viel Wachstum. Die Praxis sieht häufig anders aus: schlecht oder falsch ausgewählte Franchisepartner, Standorte in Städten, die nicht oder noch nicht zum System passen, unprofitable und kriselnde Partnerunternehmen. Und wer ist schuld an der Misere: Natürlich die Zentrale! In gewisser Weise stimmt das sogar – auch wenn es manche Franchisegeber nicht hören möchten.
Wir erinnern uns: Ohne Wachstum kein Franchise. Noch viel wichtiger ist für uns aber folgendes: Was wachsen soll, ist die Idee! Denken Sie groß – und zwar von Anfang an! Wer beim Start seines Systems die Expansion nicht bedenkt, kann auch nicht erfolgreich wachsen. Unvorstellbar, aber wahr: Auch wenn das Wachstum das wichtigste Ziel eines Franchiseunternehmens ist, bedenken viele Systeme nicht oder nicht ausreichend die Expansion ihres Unternehmens. So kann z. B. auch der Franchisevertrag zum Expansionshindernis werden, wenn er die Entwicklung des wachsenden Unternehmens nicht mit einschließt.
Was wachsen soll, ist die Idee! Wir sind überzeugt: Nur so geht innovative Franchiseexpansion in Zukunft. Weg von der schnellen Expansion mit ungeeigneten Partnern, die man dann auch noch nach Zufallsprinzip auswählt, hin zu einer wachstumsstarken, innovativen Markteroberungsstrategie nach Plan.
Herzliche Grüße, Ihre FranchiseMacher
Jana Jabs & Eugen Marquard
Interview "3 Fragen an..."
Brad Sugars, Gründer und Geschäftsführer von ActionCOACH
Brad Sugars, Jahrgang 1971, Australier, verheiratet, fünf Kinder, Unternehmer, Speaker und führender Business Coach sagt: „Ich leite eine Franchise-Organisation, die Business Coaching Dienstleistungen anbietet und darin Weltklasse ist.“ Er sagt das nach vielen Auszeichnungen, die ActionCOACH erhalten hat und erhält. Das Entrepreneur Magazin stuft ActionCOACH als führendes Business Coaching Franchise ein. Brad Sugars startete 1993 in Brisbane, Australien, und verlegte die Zentrale im Jahre 2007 in die USA, damals eine Herausforderung aufgrund seiner engen persönlichen Bindung an sein Leben in der Heimat. Er wählte Las Vegas wegen der Zeitzone, um möglichst viele Geschäfte tagsüber führen zu können. Brad Sugars hat einen fordernden Führungsstil. Er hat gelernt, wie wichtig es ist, an seinen eigenen Führungsqualitäten zu arbeiten und eine Vision zu haben. „Nur so kann ich Top Leute anziehen. Führung und Team-Aufbau sind entscheidend, um ein Unternehmen zu führen und darin erfolgreich zu sein.“
ActionCOACH wurde 1993 von Brad Sugars gegründet und ist inzwischen in über 70 Ländern vertreten. ActionCOACH arbeitet jede Woche mit mehr als 15.000 Kunden weltweit. Brad Sugars gibt einen Einblick in seine Erfahrungen, ein Franchisesystem zu Wachstum und Erfolg zu führen. Hier geht´s zum Interview
Die vergessene Frage

Diese 5 Fragen prägen den Arbeitsbereich Partnergewinnung in einer Franchisezentrale:
- Wen suche ich?
- Wo und wann suche ich?
- Wie suche ich?
- Was verkaufe ich?
- Wie verkaufe ich?
Aus unserer Erfahrung wird Frage 2 oft eine zu geringe Beachtung geschenkt. Dabei gehört sie zu einer professionellen Gewinnung von Franchisepartnern unbedingt dazu. Ausformuliert klingt das so: Welche Städte haben überhaupt genügend Potential für Ihr Geschäftsmodell? Welche Kennziffern beschreiben das Potential? Welche Art Städte sollen zuerst "erobert" werden - und welche sind zu einem späteren Zeitpunkt "dran". Haben Sie genügend Support-Ressourcen für Vor-Ort-Besuche bei Franchisepartnern, die weit weg von Dir sind? Sind für den Aufbau Deines Brands regional dicht beieinander liegende oder weit verstreute Standorte besser? Wie wirkt sich die jeweilige Entscheidung auf das Marketingbudget aus? Und schließlich die "Gretchen"-Frage: Wie halten Sie es mit dem Gebietsschutz und wie definieren Sie dessen Größe?
Wenn Sie die Power geeigneter Franchisepartner mit der richtigen Expansionsstrategie verknüpfen, ist Ihr Systemwachstum kaum noch aufzuhalten. Unser Online-Gebietsmanager macht es Ihnen einfacher, Ihre Expansionsstrategie festzulegen und kartographisch darzustellen. Dies zeigen wir Ihnen gerne bei einer Online-Präsentation. Bitte Termin vereinbaren. Infos auch unter www.gebiete-managen.de.
TERMIN 1.: Teltower Franchisegebertag am 25.01.2019, 11-17 Uhr in Teltow bei Berlin

Inspiration, Energie und neue Impulse für die Entwicklung Ihres Franchisesystems:Das bietet der 2. Teltower Franchisegebertag von den FranchiseMachern zum Auftakt des neuen Jahres. Nach einem erfolgreichen Debüt im Januar 2017 haben Sie im Januar 2019 wieder die Möglichkeit, das branchenübergreifende Franchisegeber-Netzwerk mit Leben zu füllen. Profitieren Sie vom gegenseitigen persönlichen Austausch und treffen Sie Unternehmer Ihresgleichen – wenn Sie möchten auch schon in gemütlicher Atmosphäre vorab bei einem gemeinsamen Abendessen am 24. Januar 2019. Mehr zum PROGRAMM und ANMELDUNG
TERMIN 2.: Franchise-Support Intensiv Bootcamp 8.-10.05.2019 im Waldresort am Nationalpark Hainich, Thüringen
Ein Franchisesystem hat viel mit dem Ökosystem Wald gemeinsam: Beide Systeme sind auf Wachstum ausgerichtet. In beiden Systemen gibt es verschiedene Netzwerke und Subsysteme, die miteinander im Gleichgewicht agieren müssen, um ihr Überleben zu sichern. Nach einem erfolgreichen Debüt unseres Partnermanagement Bootcamps 2018 bieten wir auch 2019 ein Intensiv-Support-Camp für Franchisegeber an. Wenn Sie Ihr Partnermanagement nachhaltig verbessern möchten und inspirierende Ideen suchen, bietet das Bootcamp im Mai 2019 genau den richtigen Rahmen: In kleiner konzentrierter Runde erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen bei der Betreuung Ihrer Franchisepartner. ANMELDUNG
LINKTIPP
Zu jedem erfolgreichen Unternehmen gehört ein Businessplan. Denn nur wer sein Ziel kennt, weiß auch, welche Schritte unternommen werden müssen, um es zu erreichen. Im Franchise denken die meisten automatisch an den Franchisepartner, wenn es um die Ausarbeitung eines Businessplans geht. Einen professionellen und fundierten Businessplan für die Zentrale bzw. den Franchisegeber sucht man in der Praxis häufig vergebens. Warum das ein echtes Problem ist und die Expansion des gesamten Systems behindert, erzählt Eugen Marquard in unserem Linktipp.
BUCHTIPP
Kennen Sie schon „Tipping Point“ von Malcom Gladwell?* Getreu unserem heutigen Thema „Was wachsen soll, ist die Idee!“ möchten wir Ihnen gerne dieses Buch ans Herz legen. Malcom Gladwell untersucht darin den magischen Moment, der eine kommunikative Lawine lostreten und einen neuen Trend begründen kann. Anhand zahlreicher spannender Beispiele aus der Praxis zeigt er, wie eine Idee, ein Produkt oder eine Marke mit wenig Aufwand zum viralen Erfolg wird. Wer „Tipping Point“ gelesen hat, wird über die Kommunikation seines Unternehmens garantiert noch einmal ganz neu nachdenken. Unbedingt zu empfehlen!
* Affiliate Link
ZUGUTERLETZT
„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“
Afrikanisches Sprichwort
|