Was ist ein Franchisegeber? (mit VIDEO)

Der Franchisegeber ist der Initiator eines Franchisenetzwerkes, das aus dem Franchisegeber und seinen Franchisepartnern besteht. Der Franchisegeber gewährt seinen Franchisepartnern dabei das Recht zur Ausübung eines Geschäfts auf der Basis seines Franchisekonzeptes und unter Berücksichtigung bestimmter Vorgaben.

Franchisegeber kann im Prinzip jeder Unternehmer werden, der sein Geschäftskonzept in mindestens einem Pilotbetrieb intensiv getestet und den Erfolg nachgewiesen hat. In der Praxis muss ein Franchisegeber über erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen verfügen, um sein eigenes Franchisesystem aufzubauen und seine Franchisemarke bekannt zu machen.

Was muß ich tun, um Franchisegeber zu werden?

Um den erprobten Pilotbetrieb zu multiplizieren, muss der künftige Franchisegeber zuvor seine Geschäftsprozesse analysieren, optimieren und dokumentieren. Ein seriöser Franchisegeber verfügt über erprobtes und in Handbüchern dokumentiertes Know-how, das ihm unzweifelhafte Markterfolge eingebracht hat. Zusätzlich benötigt er ein professionelles Schulungs- und Betreuungskonzept, um auch seine Franchisepartner zum Erfolg zu führen.

Durch die Suche und Gewinnung von Franchisepartnern stellt der Franchisegeber sein Geschäftskonzept auf eine breitere Grundlage. Im Rahmen eines schriftlichen Franchisevertrages, in dem u.a. die beiderseitigen Rechte und Pflichten aufgelistet werden, sorgt der Franchisegeber für eine dauerhafte Betreuung der Franchisenehmer in wirtschaftlichen und/oder technischen Fragen. Das Leistungspaket einer kompetenten Systemzentrale umfasst regelmäßig Finanzierungshilfen, Managementhilfen und Schulungsmaßnahmen.

Was muß ich mitbringen?

Bei der Existenzgründung mittels Franchising gehen der Franchisegeber und Franchisenehmer eine enge Partnerschaft ein, von der im Idealfall beide Seiten profitieren. Ein Franchisegeber muß also über ein

  • nicht zu komplexes Geschäftsmodell,
  • ausreichend Kapital für seine neue Franchisefirma,
  • den Willen und den Mut andere Unternehmer zu führen,
  • über die innere Größe, seinen Franchisepartnern im Zweifelsfall noch mehr Erfolg als sich selbst zu gönnen,

verfügen. Ein Franchisegeber sollte

  • eine Mischung aus „großem Visionär“ und „Hemdsärmeligen Unternehmer“ sein und beides in sich vereinen.
  • ehrlich und offen sein und den Mut und Willen zur Transparenz in seinem Systems -vor allem in Bezug auf seinen Pilotbetrieb- mitbringen.
  • das Bewußtsein mitbringen, dass er seine Franchisepartner in ihrer Geschäftsentwicklung unterstützen und dauerhaft begleiten muß und will.

Franchising ist ein „Peoples-Business“. Ein Organisationsmodell in dem ausschließlich Menschen miteinander kommunizieren, gemeinsame Ziele erarbeiten und verfolgen und als Team für den Erfolg der Marke verantwortlich sind. Franchising ist die Kunst genau die Waage zwischen unternehmerischen Wettbewerb und „gemeinsam an einem Strang“ ziehen. Wer sich das als Unternehmer und Franchisegeber zutraut ist hier genau richtig und wird auch Erfolg haben!

 

YouTube player