Die FranchiseMacher*in für Details und Optimierung
In der Franchisewirtschaft aktiv seit: 2004
Firmengründung: 2011
Slogan: Ein Franchisesystem aufzubauen erfordert große Visionen, klare Ziele und sehr viel praktische Arbeit.
Schwerpunkte: Systemoptimierung, Partnermanagement, ein "lebendes" Franchise-Handbuch, digitale Vernetzung
Telefon: 03328 – 338 98 79 und 0173 – 277 63 88
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Franchise-Ausbildung: 4 Jahre Betreuung von Franchisepartnern und Filialbetrieben bei Electronic Partner (Düsseldorf), 6 Jahre Franchiselizenzverkauf bei Mail Boxes Etc. (Berlin). Lieblingsthema: Optimierung der Partnerbetreuung – Betreuen oder Führen Sie schon?
Selbstverständnis: Franchise-Optimiererin mit Praxis-Ideen; meine Stärke ist es Fragen zu stellen, immer und immer wieder, bis alle gemeinsam zum Kern vorgedrungen sind.
Tägliche Frage an jeden Franchisegeber: Kennen Deine Franchisepartner*innen ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu den Anderen?
Feste Überzeugung: Viele Franchisesysteme könnten größer und erfolgreicher sein, wenn sie mit mehr Transparenz ihre Franchisepartner*innen "führen" und ihre System-Standards kontinuierlich verbessern würden.
Warum immer wieder Franchise? In der Kommunikation von Unternehmer zu Unternehmer mit gleicher Zielsetzung liegt jede Menge Potential Großes zu vollbringen, Gutes zu leisten und erfolgreich zu sein. In guten Zeiten viel Spaß haben, in schlechten Zeiten beweisen, wie gut man sich im Wettbewerb behaupten kann.
Führungsverständnis: „Jeder hat erst einmal recht – in seiner Welt. Und man sollte immer versuchen, das Verhalten von der Person zu trennen.“
Podcast:
Vorträge, Moderation, Strategieworkshops, Round Tables, Erfolgsteams und Projektbegleitung zu folgenden Themen:
- Kann ich über mein Franchise-Handbuch meine Partner führen?
- Wie unterstütze ich meine Franchisepartner optimal?
- Wie optimiere ich meine Systemstandards für einen sicheren Markenaufbau?
Netzwerke:
- Zertifizierter Berater im IBWF - Dem Beraternetzwerk des Bundesverbands Mittelständische Wirtschaft (BVMW), www.bvmw.de
- Gründungs- und Beiratsmitglied des „Franchise hilft! Notfallfonds e.V.“, www.notfallfonds.org
- Kooperationspartner "Bonner Tag der Franchise Expansion"
- www.xing.com/profile/Jana_Jabs
Presse:
- 07.01.2016, Interview im GRÜNDERFIEBER Magazin: "Franchise erleichtert Frauen die erfolgreiche Selbständigkeit"
- 20.05.2016, FranchisePORTAL: "Eine oft gestellte Frage: Gibt´s Gebietsschutz?"
- 17.06.2016, FranchisePORTAL: "Wie entsteht ein Franchise-Handbuch?"
- 17.08.2016, FranchisePORTAL, "Wie funktioniert der Verkauf von Lizenzen?"
- 10.11.2016, FranchisePORTAL: "Wie arbeite ich optimal mit meinen Franchisepartnern zusammen?"
- 15.02.2107, FranchisePORTAL: "Was ist ein Franchise-Konzept?"
- 14.03.2017, FranchisePORTAL: "In 7 Schritten zum Franchise-Nehmer Businessplan"
- 13.04.2017, FranchisePORTAL: "Darum ist einfacher Männern eine Lizenz zu verkaufen als Frauen."
- 21.06.2017, FranchisePORTAL: "Jetzt sind Sie Franchise-Nehmer - aber was kommt danach?"
- 16.08.2017, FranchisePORTAL: "4 gute Gründe für Frauen eine Existenz zu gründen"
- 08.02.2018, Franchise hilft! Notfallfonds e.V.: "Franchise-Branche gründet erstmals Notfallfonds für alle Franchise-Systeme"
- 27.03.2018, FranchisePORTAL: "Klassisch selbstständig oder Franchisegründung? So finden Sie heraus, was zu Ihnen passt!"
- 18.04.2018, FranchisePORTAL: "Grundausbildung im Franchising - Die Unternehmerschule"
- 19.09.2018, Interview im GRÜNDERFIEBER Magazin: "Starke Marken machen das Rennen!"
- 30.01.2019, FranchisePORTAL: "Die 5 größten Fehler von Franchisenehmern"
- 28.02.2019, FranchisePORTAL: "Wie eine Franchise-Landingpage aufgebaut sein sollte, damit sie wirklich Leads generiert."